PRESSESPIEGEL

Nachtschatten Verlag 30 Jahre, Foto by T. Klimmer

Liebe Nachtschatten-Gemeinde,
das Symposium anlässlich unseres 30. Jahrestags ist nun vorüber, und es war ein voller Erfolg. Alle Besucher und Teilnehmer, alle Autoren, Künstler und Referenten, alle Freunde und Gönner sind und waren hellauf begeistert von diesem wunderbaren Anlass, der die psychonautische Welt für einige Tage nach Solothurn holte. Und das war bisher zum Symposium in den Medien:

Exzessiv TV
Psychonauten unter sich
https://www.youtube.com/watch?v=qhucjQyx7cE

Radio Eins
Interview mit Roger Liggenstorfer
30 Jahre Nachtschatten Verlag, ab Minute 37:25
http://www.radioeins.de/programm/index.htm/psdoc=%21content%21rbb%21rad%21programm%21sendungen%21sendungen%2130%211408%21140831_eins_die_literatur_agenten_11624.html

Spuren
Von Martin Frischknecht, September 2014
Der Solothurn-Rausch
Zu Besuch beim Jubiläums-Symposium 30 Jahre Nachtschatten-Verlag in Solothurn
http://spuren.ch/content/magazin/single-ansicht-nachrichten/datum////der-solothurn-rausch.html


Deutschlandfunk: CORSO / Beitrag vom 08.09.2014

NACHTSCHATTEN-VERLAG
Symposium zum richtigen Umgang mit Drogen
Von Florian Fricke
Vor 30 Jahren gründete der Schweizer Roger Liggenstorfer den Nachtschatten-Verlag. Seine Ansicht: Schon immer habe der Mensch Drogen gesucht und konsumiert. Aber der richtige Umgang damit erfordere Forschung und Wissen. Auf einem Symposium wurde jetzt darüber diskutiert.
http://www.deutschlandfunk.de/nachtschatten-verlag-symposium-zum-richtigen-umgang-mit.807.de.html?dram:article_id=296902


Tages Anzeiger

Von Sarah Bischof
05.09.2014
«Das würde Albert Hofmann freuen»
Drogenaufklärung – oder Verherrlichung? Der Nachtschatten-Verlag wird 30 und feiert. Verleger Roger Liggenstofer im Gespräch.
http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/buecher/Das-wuerde-Albert-Hofmann-freuen/story/14824793

Grenchner Tagblatt
von Christof Ramser
Patienten mit Krebs oder Angststörungen empfehlen Therapie mit LSD
Das Podium zum Thema «Psychedelische Erfahrungen als Chance unserer Gesellschaft» lockte am Wochenende viele Gäste. Einer der Stargäste auf der Bühne, Ralph Metzner, hat vor 50 Jahren mit Timothy Leary ein Buch über psychedelische Drogen verfasst.
http://www.grenchnertagblatt.ch/solothurn/stadt-solothurn/patienten-mit-krebs-oder-angststoerungen-empfehlen-therapie-mit-lsd-128322033

Basler Zeitung
Von Mischa Hauswirth. Aktualisiert am 02.09.2014
Manche wünschen ihn auf den Scheiterhaufen
Roger Liggenstorfer kämpft seit 30 Jahren mit seinem Nachtschatten Verlag gegen Unwissen und Fehlinformation. Dabei stösst er die Drogengegner vor den Kopf.
http://bazonline.ch/kultur/buecher/Manche-wuenschen-ihn-auf-den-Scheiterhaufen/story/18166349

Solothurner Zeitung
von Fränzi Rütti-Saner
NACHTSCHATTEN-VERLAG
«Der Staatsanwalt verbrannte die Bücher und verurteilte mich»
Roger Liggenstorfer gründete vor 30 Jahren den Nachtschatten-Verlag und ist bis heute seinem Motto treu geblieben: Eine drogenmündige Gesellschaft. Seine Hanf-Bücher duldete der Staatsanwalt damals nicht.
http://www.solothurnerzeitung.ch/solothurn/stadt-solothurn/der-staatsanwalt-verbrannte-die-buecher-und-verurteilte-mich-128298222

Grenchner Tagblatt
SOLOTHURN Aktualisiert am 22.08.14, um 15:58
Freitagsgalerie zeigt Werke des verstorbenen HR Giger
Im Rahmen des Jubiläums «30 Jahre Nachtschatten Verlag Solothurn» ist in der Freitagsgalerie an der Kreuzgasse 7 in Solothurn eine Ausstellung mit Arbeiten des kürzlich verstorbenen HR Giger zu sehen.
http://www.grenchnertagblatt.ch/solothurn/stadt-solothurn/freitagsgalerie-zeigt-werke-des-verstorbenen-hr-giger-128274498

Solothurner Zeitung
Aktualisiert am 05.09.14, um 19:04 von Andreas Kaufmann
Fliegenpilze schweben über dem Solothurner Landhausquai
Der Nachtschatten-Verlag feiert sein 30-Jahre-Jubiläum mit einem zweitägigen Rahmenprogramm mit Referaten, Konzerten, Ausstellungen und der Möglichkeit für Begegnung.
http://www.solothurnerzeitung.ch/solothurn/stadt-solothurn/fliegenpilze-schweben-ueber-dem-solothurner-landhausquai-128317370

Zeitpunkt
Ein Chapeau für Roger Liggenstorfer – 30 Jahre Nachtschatten-Verlag
Von Christoph Pfluger
http://www.zeitpunkt.ch/news/artikel-einzelansicht/artikel/ein-chapeau-fuer-roger-liggenstorfer.html

Natürlich Online
Dreissig berauschende Jahre
http://www.natuerlich-online.ch/magazin/artikel/dreissig-berauschende-jahre/